OSM-Karten auf GARMIN-Navigationsgeräten verwenden.
Navigationsgeräte von GARMIN haben gegenüber vielen anderen Herstellern den Vorteil, dass man bei der Auswahl und Nutzung der Kartendaten etwas mehr Möglichkeiten hat. Wie für so viele Fernreisende, war daher auch für uns GARMIN die erste Wahl.
Um detaillierte Karten für Länder zu benutzen die nicht gerade „bekannt“ sind oder für die es gar keine Papierkarte gibt, haben wir uns für die Karten von OpenStreetMap entschieden
(http://www.openstreetmap.de/ , http://www.openstreetmap.org/ ).
Es ist nicht sehr schwer diese Daten auf den GARMIN zu laden und dort zu nutzen. Aber ganz selbsterklärend ist es dann auch nicht. Da wir schon unterwegs einigen Reisenden die Installation erklärt haben und auch jetzt immer noch gefragt werden, haben wir die wichtigsten Schritte kurz zusammengefasst. Selbstverständlich findet man im Netz und auf den angesprochen Seiten auch weitere Anleitungen bzw. andere Möglichkeiten die Karten zu erstellen und zu installieren.
Wir weisen darauf hin, dass wir hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit der Anleitung erheben und keinerlei Gewähr für diese Tipps geben.
Die Anleitung bzw. die Karten funktionieren normalerweise bei allen GARMIN Geräten einwandfrei. Notwendig ist ein Karten-Slot für SD-Karten bzw. Mirco-SD-Karten. Dies ist wichtig, da die Kartendaten dort gespeichert werden.
Schritt 1: Regionen und Länder auswählen
1.1 Auf diese Seite gehen: http://garmin.openstreetmap.nl/
1.2 Im Feld „Choose your map type:“ Auswahl auf „Generic Routable“ stehen lassen.
1.3 Im Feld „Include a TYP file (Optional):“ Auswahl auf „None“ stehen lassen.
1.4 Im Feld „Enable manual tile selection“ einen Haken setzen.
1.5 Auf der Weltkarte die einzelnen Länder/Regionen die man benötigt auswählen.
Ausgewählte Länder/Regionen sind dann auf der Karte blau markiert und werden links angezeigt. Dort ist auch die voraussichtlich Größe der Datei ersichtlich (Achtung: Datei kann schnell sehr groß werden. Daher nur wirklich benötigte Regionen auswählen).
Die Auswahl kann durch einzelnes Anklicken oder Markieren mit gedrückter Maustaste erfolgen. Mit dem Button „Reset Selection“ kann die Auswahl aufgehoben werden.
Hinweis: Wenn zu viele Länder/Regionen ausgewählt werden, kann es u.U. vor oder während des Downloads zu einem Fehler kommen. Dann ggf. die Auswahl reduzieren. Ebenso dauert die Erstellung der Karte ggf. sehr lange wenn viele Länder ausgewählt sind, da die Karte speziell auf Deine Anforderung hin generiert wird. Also wirklich nur die Länder auswählen die benötigt werden oder vielleicht erst mal nur ein Land zu Testzwecken auswählen.
1.4 / 1.5 (alternativ) Im Feld „Choose a predefined country:“ vordefinierte Länder auswählen.
1.6 Im Feld „Email address“ die Emailadresse eingeben und „Build my Map“ klicken.
Schritt 2: Karte herunterladen
2.1 E-Mails prüfen: Du bekommst eine Mail wenn Deine Karte fertig ist.
2.2 In der Mail ist ein Link. Diesen Link öffnen.
2.3 Die Datei herunterladen und auf der Festplatte speichern.
Hinweis: Auf der Webseite befinden sich Links zu verschiedenen Downloads. Für die Nutzung auf dem GARMIN wird nur die „osm_generic_gmapsupp.zip“ benötigt. Also nur diese Datei muss heruntergeladen werden.
Schritt 3: Karte auf GARMIN Gerät installieren
3.1 Datei entpacken (z.B. mit WinZip oder WinRAR) und auf der Festplatte speichern.
3.2 Auf der leeren SD-Karte bzw. Mirco-SD-Karte einen Ordner mit dem Namen “ Garmin “ anlegen.
3.3 Entpackte Datei auf der Karte auf der SD-Karte bzw. Mirco-SD-Karte im Ordner „Garmin“ speichern.
Hinweis: Die Karte bzw. die Datei muss den Namen gmapsupp.img haben. Diese ist standardmäßig so benannt. Die Datei darf also nicht umbenannt werden.
3.4 SD-Karte bzw. Mirco-SD-Karte in den GARMIN einlegen.
3.5 GARMIN starten.
3.6 Karte auf dem GARMIN auswählen: Extras –> Einstellungen –> Karte –> Karteninfo –> Haken bei „OSM World Routable“ setzen. Haken bei anderen Karten am Besten entfernen. Muss aber nicht unbedingt sein.
Jetzt im Menü zurück gehen und Kartenansicht öffnen. Nun wird die OSM-Karte angezeigt und auf dieser navigiert werden.
Hinweis: Wir haben festgestellt, dass die Suche nach Adressen auf der OSM-Karte nicht sehr gut funktioniert. Daher haben wir fast immer auf der Karte nach dem Ziel gesucht und über die Karte als Ziel ausgewählt. Die Routenberechnung hat dann immer super funktioniert.
Quelle: roadstomongolia